Ausblick 2021 – Stand April

Hallo,

laut Kalender sind wir ein Jahr weiter. Aber vieles fühlt sich immer noch so an wie 2020. Zum Glück nicht alles. 

Die Situation ist immer noch angespannt. Allerdings wissen wir alle mehr über das Virus, es gibt verschiedene Impfstoffe und Schnelltests. 

Letztes Jahr hatten wir einen entspannten Sommer in Kroatien. Jedenfalls bis Mitte August als die Corona Zahlen schnell gestiegen sind. 

Dieses Jahr wollen wir dieses Szenario von vornherein vermeiden. Dafür arbeiten wir an einer “Test & Safety” Strategie.

Der Ausblick für den Sommer 2021

Natürlich hängt alles von den Vorschriften und Regeln ab. Und in diesem Bereich ist vieles denkbar und jedes Land entscheidet anders und jedes Land reagiert anders auf die Corona Zahlen. 

Während in Deutschland die Regeln seit November 2020 besonders streng sind. Wurde in Österreich schon vieles vor Wochen geöffnet. Auch in der Schweiz wurden bei etwa gleichen Corona Zahlen die Gastronomie im Außenbereich geöffnet. Slowenien hat letzte Woche Öffnungsschritte angekündigt und auch schon teilweise umgesetzt. In Kroatien ist die Gastronomie schon seit Februar wieder geöffnet. Die Geschäfte waren nie geschlossen.

Stand heute, also ende April, ist es sogar so, das man relativ einfach in Kroatien einreisen kann aus einem anderen EU-Mitgliedstaat.  Es genügt ein negativer Schnelltest oder ein PCR-Test der nicht älter als 48h ist. Das Gleiche gilt natürlich auch für vollständige geimpfte oder Menschen, die Corona schon hatten (max 180 Tage).

Damit will ich sagen: Während letztes Jahr um diese Zeit die meisten EU Staaten ähnliche Maßnahmen hatten, entwickeln sich die Corona Maßnahmen derzeit sehr unterschiedlich. Kroatien wird vieles tun, um Tourismus zu ermöglichen. Sorgen mache ich mir eher um die Politik in Deutschland. 

Trotzdem sind wir optimistisch für den Sommer.

Wir arbeiten gerade mit verschiedenen Partnern, der Stadt Novalja und anderen zuständigen Behörden an einer “Test & Safety” Strategie. Ab wann wir diese “Test & Safety Strategie” umsetzen dürfen, ist noch nicht klar. Wir hoffen aber spätestens im Juni – vorausgesetzt das Corona Level lässt eine Öffnung zu.

Mai 2021

Die Saison wollten wir offiziell am 12. Mai eröffnen mit einem Zrce Opening Event. Daraus wird nichts. Auch die Spring Break Events 2-3 Wochen später werden wir absagen müssen. Einfach weil die Lage zu unübersichtlich ist.

Ich denke die Corona Zahlen müssen insgesamt auf einem niedrigen Niveau sein, damit Clubs, Events & Festivals überhaupt öffnen können. Wie sich die Zahlen in den nächsten 3-4 Wochen entwickeln ist allerdings nicht absehbar.

Unsere Prognose für Mai

Strandurlaub: Ja
Partyurlaub: Nein

Juni 2021

Im Juni rechnen wir mit den ersten Öffnungsschritten für Clubs & Events. Allerdings noch mit überschaubarer Gästezahl und begrenzten Kapazitäten.

Wer sich also im Juni mit kleineren Events, Live-Musik und ersten After Beach Partys zufrieden gibt, könnte Glück haben.

Auch gehen wir davon aus, dass die Schnelltest-Strategie notwendig für eine vernünftige Öffnung im Event Bereich sein wird.

Unsere Prognose für Juni

Strandurlaub: Ja
Partyurlaub: noch schwierig, aber mit etwas Glück möglich

Juli 2021

Im Juli werden die Impfkampagnen in vielen europäischen Ländern schon weit fortgeschritten sein.

Wir rechnen mit weiteren Öffnungsschritten und größeren Events im Juli. Unser erstes Event mit dem wir “regulär” planen ist Wild&Free Anfang Juli. Im Juli haben wir dann weitere Highlights am Zrce Beach. Unter anderem Austria goes Zrce. Deren Veranstalter sind ebenfalls sehr engagiert und arbeiten bei der “Test & Safety” Strategie mit uns zusammen.

Unsere Prognose für Juli

Strandurlaub: Ja
Partyurlaub: mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich

August 2021

Im Sommer gehen wir davon aus, dass die Situation weitgehend “normal” sein wird. Mit fortgeschrittenen Impfungen und insgesamt niedrigen Corona Fällen in Europa.

Zusätzlich werden überall Testangebote schnell und unkompliziert verfügbar sein.

Wir sind sehr optimistisch für den August und haben noch keine Änderungen oder Absagen mit den Djs ausgemacht.

Unsere Prognose für August

Strandurlaub: Ja
Partyurlaub: mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit möglich

September 2021

Im September 2021 werden wir die Saison verlängern. Die Nächte werden ab Mitte September langsam etwas kühler. Aber das Wetter ist vor allem tagsüber immer noch sehr gut.

Wem es im Juli oder August noch zu unsicher ist oder keinen Urlaub nehmen kann, dem empfehlen wir den September! Wir gehen davon aus, dass wir dieses Jahr die längste Saison aller Zeiten haben werden.

Zum Beispiel wurde das größte Festival am Zrce Beach – das Hideout Festival – vom Juni in den September verschoben.

Auch werden wir versuchen, Künstler, welchen wir im Juni absagen müssen, in den September zu verlegen.

Unsere Prognose für September

Strandurlaub: Ja, auch wenn die Tage etwas kürzer und die Nächte kühler werden
Partyurlaub: JA

Der Umgang mit Unsicherheit

Wir haben immer verschiedene Optionen wie wir mit der Situation umgehen können. Wir können den Kopf in den Sand stecken und alles auf 2022 verschieben. Für diesen Fall hätten wir keinen großen Aufwand und kein Risiko.

Aber das ist nicht meine Art. Wir werden das Beste aus der Saison machen. Das heißt für mich: so viel wie möglich, bei möglichst geringem Risiko. Wenn notwendig mit vielen und regelmäßigen Schnelltests.

Die Saison 2020 war im Nachhinein betrachtet erfolgreich. Viele Gäste waren sehr glücklich mal ein paar Tage am Meer zu verbringen. Es gab kleinere Events – mit allerlei Corona Maßnahmen – aber es war dennoch ein entspannter Urlaub.

Viele Gäste waren sehr glücklich, dass sie die Chance genutzt haben und in Kroatien waren. Wir hatten eine Gruppe, die war 3 mal in Kroatien. Anfang, Mitte und Ende der Saison. Einfach um mal “raus” zu kommen und was anderes zu sehen. Aber auch eine andere Stimmung zu erleben.

Wir hoffen auf ein erfolgreiches Jahr 2021. Wenn ich mit Freunden, Bekannten und Kunden spreche, habe ich das starke Gefühl, dass viele einfach dringend “raus” wollen aus Ihrem Alltag und Urlaub brauchen. Wir werden unser Bestes geben, dass nach langer Zeit wieder große Events stattfinden können. Und falls das nicht möglich ist, kann jeder eine gute Zeit in Novalja verbringen.

Du bist anderer Meinung? Schreib mir, was du denkst: patrick@zrce.eu 

Du möchtest ein Angebot für den Sommer? Wir können immer 2 Optionen anbieten: Partyurlaub. Oder falls das nicht geht: entspannter Sommerurlaub. Schreib unserem Team team@zrce.eu

Ich werde die nächsten Wochen auch immer wieder den Stand der Saison Vorbereitungen bei Instagram und unserer FB-Gäste Gruppe zeigen. (Klicke hier für Instagram oder Facebook)

Hier nochmal der Überblick