Aktuelles Corona Update – Diesmal direkt aus Novalja

the loza bar – Hier wurde der Artikel geschrieben

 

Hallo,

Mit großer Verspätung haben wir unsere ersten Gäste am 16. Juni in Novalja empfangen. Ein Teil des Teams ist ebenfalls schon in Kroatien und bereitet die erste große Anreise am 04. Juli vor.  Die Clubs sind geöffnet (mit weniger Gästen und ohne großes internationales Line-up), die Restaurants arbeiten weitgehend normal und die Stimmung ist hier sehr entspannt. 

In den letzten Tagen gab es einige Artikel in den Medien und Social Media, dass es keine “Festivals” am Zrce Beach gibt und manche Gäste dachten es ist alles abgesagt. In Wahrheit ist nichts neues. Alle großen Festivals wurden schon vor Monaten abgesagt. Es sollte auch für niemanden eine Überraschung sein, dass dieses Jahr keine großen Events stattfinden. 

Deshalb haben wir unser Programm für den Sommer angepasst und neue, kleinere Events entwickelt und wir bieten zusätzliche Aktivitäten an. Wer sich jetzt beschwert, dass es keine Mega Festivals mit 10.000 Gästen gibt, hat die letzten 3 Monate vermutlich verschlafen. 

Wir haben in den letzten Tagen sehr viele Anfragen und Buchungen bekommen und das ganze Team ist froh, dass wir überhaupt eine “Saison” haben. Ende März oder Mitte April hatten wir nur wenig Hoffnung, dass überhaupt die Grenzen offen sind. 

Wir freuen uns über jeden einzelnen Gast, der diesen Sommer hierher kommt. Wir werden unser Bestes geben, dass jeder eine gute Zeit hier in Kroatien hat. Es gibt tolle Strände, gutes Wetter, tolle Restaurants, Bars und viele schöne Ziele für Ausflüge. Die Clubs haben auch geöffnet. Das Cocomo hat Anfang Juni aufgemacht. Das Noa einige Tage später. Diese Woche hat das Kalypso geöffnet und für Samstag plant das Papaya die Eröffnung. 

In den Clubs ist die Stimmung super. Man merkt, dass jeder das “neue alte Leben” genießt und die Zeit wertschätzt. Wer hier ist, freut sich über die entspannte Stimmung, die Gäste tanzen und die Atmosphäre ist gelöst und entspannt. Die Clubs sind natürlich nicht so voll wie sonst in der Hauptsaison, aber das will dieses Jahr auch niemand!

Cocomo Club in Novalja: Weniger Kapazität aber mit toller Stimmung

Leider haben die letzten Tage auch einzelne Gruppen wieder storniert aus Angst vor neuen Corona Fällen in Kroatien. Das ist sehr ärgerlich, weil es bedeutet, dass wir uns viel Mühe umsonst gemacht haben mit unseren Angeboten. Und aus meiner Sicht auch unnötig.

Um es klar zu sagen: Eine absolute Sicherheit vor Corona gibt es auch hier nicht. Die Zahlen sind gering, aber es werden trotzdem immer wieder neue Corona Fälle in Kroatien auftauchen. Und vermutlich ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis jemand in Novalja ein positives Testergebnis hat. So ist das eben in einer Pandemie. 

Wer also gar kein Risiko eingehen will, sollte am besten ganz zu Hause in seiner Wohnung bleiben und das Haus möglichst nicht verlassen und jeden Kontakt vermeiden. 

Manche finden es unverantwortlich, dass Clubs überhaupt offen haben und kritisieren das. Ich denke, dass jeder das Risiko selbst einschätzen soll. In Deutschland finden immer öfter “Partys” in Parks, auf öffentlichen Plätzen und heimlich statt. Der Unterschied in Kroatien ist, dass man sich nicht verstecken muss, um zu feiern (in einem kontrollierten Rahmen und begrenzter Anzahl Personen).

Viele Kroaten gehen sehr pragmatisch mit der Corona Gefahr um. In einem Land, in dem die meisten Menschen viel ärmer sind als in Deutschland, gibt es einfach andere Prioritäten und die Angst vor Armut ist größer als die Angst vor einer Corona Erkrankung. Corona wird trotzdem ernst genommen und die Gesundheitsbehörden sind mittlerweile gut ausgestattet. 

Sonnenuntergang in Novalja: Auf dieser Terrasse sind unsere Sunset Events geplant

Wer – nach allem was wir heute wissen – bereit ist ein sehr kleines Risiko einzugehen, der sollte unbedingt hierher kommen. Nicht nur wegen den großen Clubs, Djs oder Partys. Man kann hier eine gute Zeit haben und der gefühlten “Corona Panik” zu Hause eine Zeit lang entfliehen.

Wir sind sehr froh über die Freiheit, die wir hier derzeit haben. Und wir hoffen, dass wir die Saison bis zum Ende fortsetzen können. Auch wenn es keine “normale” Saison ist und man auch hier mit Einschränkungen leben muss. Es ist die beste Saison, die 2020 möglich ist. 

Viele Grüße aus Novalja

Patrick

Anfragen: 004973196338860 (Telefon + Whatsapp) oder eine E-Mail an team@zrce.eu

Pag: Auf der Anreise nach Novalja