Europa

Kroatien ist ab Juli 2013 EU Mitglied

Ihr wisst es bestimmt schon: Nächstes Jahr im Sommer 2013 tritt Kroatien der EU bei. Wer nächsten Sommer am Zrce Beach feiert ist vielleicht schon in einem EU Land. Ab 1. Juli wird Kroatien Mitglied der EU.

Beitritt am 1. Juli 2013 zur Zrce Hauptsaison

Der Zeitpunkt des EU Beitritts Kroatiens ist auf die beste Ferien-Zeit am Zrce Beach gelegt. Die Zrce Saison Juni / Juli / August 2013 wird somit teilweise in einem Nicht-EU-Land und teilweise in einem EU-Land stattfinden. Den Euro bekommt Kroatien 2013 (noch) nicht, ihr müsst also weiterhin am Zrce Beach mit Kuna bezahlen. Vielleicht kommt in ein paar Jahren aber auch der Euro in Kroatien.

Die Abstimmung für den EU Beitritt Kroatiens wurde bereits 2011 mit 564 Ja Stimmen, 38 Nein Stimmen und 32 Enthaltungen für Kroatiens Mitgliedschaft in der EU entschieden. Gefordert wurde von der kroatischen Regierung bis zum Beitritt noch eine Justizreform zu initiieren. Im Mittelpunkt dabei steht der Kampf gegen Korruption und organisiertes Verbrechen. Auch legte die EU der kroatischen Regierung nahe Kriegsverbrechen verstärkt aufzuklären und dem internationalen Strafgerichtshof in seinen Empfehlungen zu diesem Thema zu folgen.
Auch an wirtschaftlichen Strukturreformen, der Belebung des Arbeitsmarkt und einer Haushaltskonsolidierung arbeitet Kroatien aktuell.

Interessante Novalja Zrce Doku zum Thema

Die Radiosender SWR, WDR und Deutschlandfunk senden im Sommer 2013, zur Zeit des Kroatienbeitritts ein umfassendes Programm, was Kroatien als neues EU Mitglied vorstellt. Auch der Partystrand Zrce / Novalja wird Teil des Programms der Themenwoche sein.

… wer weiss, vielleicht wird es am Zrce eine EU Beitritts Party geben?