Prvic (kroatische Insel)

Die Insel Prvic ist eine Insel im adriatischen Meer und gehört zu Kroatien. Die Insel gehört zur sogenannten Gespanschaft Sibenik-Knin. Prvic ist ein beliebtes Urlaubsziel, welches trotzdem relativ unbekannt ist.
Die Insel zählt lediglich einige hundert Einwohner. Allerdings ist die Insel auch recht klein und hat eine Fläche von lediglich 2 bis 3 Quadratkilometer. Der höchste Punkt der Insel liegt bei knapp 80 Meter über dem Meeresspiegel. Neben Landwirtschaft und Fischfang ist Tourismus der wichtigste Wirtschaftsfaktor der kleinen Insel. Allerdings gibt es auf der Insel lediglich ein Hotel. Ansonsten gibt es vor allem privat vermietete Häuser und Gästezimmer.
Im übrigen, war die Insel im Jahr 2014 sogar schon mal auf der Kinoleinwand zu sehen. Ein Teil des Films „Gott verhüte“ wurde auf der Insel Prvic gedreht. Die Insel liegt etwa 1,3 Kilometer vom Festland entfernt. Die Insel Prvic liegt etwa 70 Kilometer südöstlich von der Insel Pag entfernt.

Weiterführende Links

Prvic bei Wikipedia

Karte: kroatische Inseln