Paul Kalkbrenner Barrakud 2013

Paul Kalkbrenner kommt zum Barrakud Festival

Paul Kalbrenner auch 2016 am Zrce

Heute hat sich der (durch Berlin Calling bekannt gewordene) DJ und Produzent Paul Klakbrenner für das Barrakud Festival angekündigt. Für alle Gäste des Festivals wird Paul natürlich eines der Highlights des Festivals abliefern. Nachdem sein Bruder Fritz Kalkbrenner im vergangenen Jahr auch schon im Club Papaya Zrce war freuen wir uns auch auf Paul.

Paul Kalkbrenner Barrakud

Infos zu Paul Kalkbrenner

Paul Kalkbrenner ist am 11.06.1977 in Leipzig geboren und wuchs in Berlin auf. Er ist ein deutscher Techno-Musiker. Vor seiner Techno-karriere war er Trompetenspieler. Später in den 90´er Jahren legte er, zusammen mit seinem WG mitbewohner Sascha Funke, in Jugendclubs auf. 1999 veröffentlichte er seine erste EP Largesse.

Sein erstes Album, Superimpose, brachte Paul Kalkbrenner 2001 raus. Drei Jahre später kam sein drittes und bekannteres Album Self raus. In diesem Album setzte er Downbeat- und Trance Elemente ein. 2008 Spielte er die Hauptrolle in Berlin Calling, als der Berliner DJ Ickarus. Für diesen Film produzierte er auch den Soundtrack Sky and Sand, der 2009 zu seinem durchbruch führte. Sky and Sand produzierte er zusammen mit seinem Bruder Fritz Kalkbrenner, der ebenfalls Musiker und Techno-Musikproduzent ist. Sky and Sand gehört zu seinen größten Hits. Mit dieser Single stand er in den Charts auf Platz 29 und war damit insgesamt 108 Wochen unter den deutsch Top 100. Noch ein sehr erfolgreicher Hit war 2011 Icke Wieder.

Paul Kalkbrenner ist außerdem auch Remixer und brachte überarbeitete Singles wie Dataromance von Ellen Allien oder Te Quiero von Stromae raus. Er bekam insgesamt drei Echos. Er legte in kleinen Clubs auf und auf größeren Events, wie im Kölner Palladium, in der Olympiahalle München, dem Berlin- Velodrom und der Alsterdorfersporthalle Hamburg. Im Winter 2010 trat er, für Bundeswehrsoldaten bei einem Truppenbesuch, in drei Feldlagern in Afghanistan auf. Dieser Auftritt brachte ihm hohe Kritik ein. Doch seine Fans halten den Auftritt für ein sehr bedeutsames Ereignis.