hideout flyer

Rudimental am Zrce

Letztes Jahr waren Rudimental bei Hideout im Club Kalypso eines der Highlights der Zrce Saison. Auch 2015 werden Sie am Zrce Beach sein. Im Rahmen des neuen Croatia Rocks Festival 2015 ist das Musikkollekiv wieder auf der Insel Pag.

Rudimental ist ein Gespann aus den vier Londoner Produzenten und DJs Piers Agget, Kesi Dryden, Amir Amor und DJ Locksmith. Musikalisch bewegen sie sich im Bereich des Drum and Bass, Dubstep und Liquid Funk. Darüber hinaus prägen aber auch weitere Elemente wie Soul-Gesang den Klang von Rudimental. Sie stehen bei Asylum Records und dem Independent-Label Black Butter unter Vertrag.

Bislang hat das Musikkollektiv eine recht steile Karriere hingelegt. Während ihre ersten Singles „Deep in the Valley“ (2011), „Speeding“ (2011) und „Spoons“ (2012) noch eher als Geheimtipp Verbreitung fanden, landeten sie mit der ersten Singleauskopplung „Feel the Love“ auf Platz 1 der UK-Single-Charts. Es folgten die zweite Single des Albums „Not Giving In“ (2012) und die Promo-Single „Hell Could Freeze“ (2013). Als die dritte Single „Waiting All Night“ (2013) für die Gruppe erneut den ersten Rang in den Single-Charts eroberte, war der Weg für die erfolgreiche Veröffentlichung ihres Debut-Albums „Home“ zwei Wochen später geebnet. Folgerichtig erreichte auch dieses Platz 1 der UK-Album-Charts. „Home“ wurde darüber hinaus im Oktober 2013 mit dem MOBO-Award für das beste Album ausgezeichnet. Seit Beginn des Jahres touren sie durch die USA und Europa und selbst Festivals wie Glastonbury sind nicht mehr vor Auftritten von Rudimental sicher.

Auf vielen Tracks des Albums bekommen die vier Musiker Unterstützung von zahlreichen ausdrucksstarken Sängern wie Angel Haze, Emeli Sandé, Foxes oder John Newman, der unter anderem auf der Hit-Singe „Feel the Love“ zu hören ist. Künstler wie Bondax, Skream, Andy C oder Loadstar haben ihnen mit Remixes die Ehre gegeben.

Song Empfehlungen

  • Deep in the Valley
  • Speeding
  • Spoons
  • Feel the Love
  • Not Giving In
  • Hell Could Freeze
  • Waiting All Night