Corona Updates – Ausblick 2021 Stand Juni 10.06.2021

Hallo,
dieses mal gibt es ein Update direkt aus Novalja. Die letzten Wochen war wenig Zeit um ein Update zu schreiben. Es war sehr viel zu tun und vorzubereiten.
Die letzten Wochen bin ich schon mit kleineren Pausen in Novalja gewesen. Vorletzten Samstag haben wir die “sunset.” Bar & Restaurant mit Live Musik und vielen Gästen eröffnet.

Die aktuelle Lage

Nach all den Monaten der Ungewissheit und des ständigen hin-und-her sind wir derzeit sehr optimistisch für die Saison. Und viel wichtiger: Unsere Gäste sind es auch. Wir hatten noch nie so viele Anfragen für den Sommer wie derzeit. Jeder im Team der Angebote erstellen kann, hilft mit.
Die meisten Villen sind schon ausgebucht und in manchen Wochen wird es langsam eng in unseren Apartments & Hotels.
Das Papaya hat letzte Woche eröffnet. Die Clubs dürfen derzeit nur als “Bar” arbeiten und müssen um 23:00 Uhr schließen. Wir erwarten aber, dass diese Regelung bald aufgehoben wird und es weitere Lockerungen gibt.
Die Stimmung hier ist schon sehr entspannt. Die Cafes, Bars und Restaurants sind gut besucht. Jeden Tag sieht man mehr Touristen. Als ich vor 3 Wochen hier ankam waren nur ganz vereinzelt Touristen zu sehen.

Neue Projekte & Locations

Der Umbau vom Cocomo Club geht ebenfalls voran – wenn auch mit der üblichen Verspätung von 2-3 Wochen. Da wir derzeit nicht als Club arbeiten dürfen, ist es nicht so schlimm.
Nach der Saison ist ein weiterer Umbau geplant. Nächstes Jahr wird das Cocomo 30 Jahre alt. Da werden wir uns noch einige besondere Dinge einfallen lassen. Das Restaurant “Tables” direkt neben dem Cocomo wird zukünftig auch zum Club gehören und wir werden eine Verbindung zwischen Club und Restaurant haben.

Es gibt noch einige andere Neuigkeiten zu berichten. Uns war es immer wichtig die Check-ins für unsere Festivals an einer attraktiven Location zu machen. In den letzten Jahren haben wir die großen Check-ins bereits am Pool & Bar Bereich vom Moon & Rocks Hostel gemacht. Da es aber immer wieder Ärger mit dem alten Betreiber der Bar & Restaurant gab, haben wir die Bar und das Restaurant des Moon & Rocks übernommen. Wir wollen dort frische und selbstgemachte Pasta, Salate und gutes Frühstück anbieten. Am Pool gibt es Snacks, Burger und natürlich Drinks. Wir denken es ist der beste Platz um einen Check-in zu machen und wer bei uns in Novalja eine Unterkunft ohne Pool bucht, kann natürlich den Moon & Rocks Pool mitbenutzen.
Ich hoffe wir haben ein gutes Konzept für das Moon & Rocks gefunden und es wird eine lebendige und attraktive Location für Gäste.
Es gibt noch viel zu tun. Wir werden noch Sonnensegel, andere Möbel, Liegen für den Pool und Deko aufbauen.

Unser allerneuestes “Last-Minute” Projekt ist das Hotel Kaneo. Es ist ein neues 4-Sterne Hotel direkt am Strand. Damit haben wir ein weiteres Angebot im Premium Bereich. Die Lage ist wirklich hervorragend. Die Zimmer sind stilvoll und zeitlos eingerichtet. Die Ausstattung hat eine hohe Qualität. Für Junggesellenabschiede haben wir eine “Präsidenten-Suite” mit großem Wohnzimmer und 3 Schlafzimmern. Whirlpools für die insgesamt 4 Suiten sind bestellt und kommen hoffentlich bis Ende des Monats an.
Auf der Kaneo Terrasse schreibe ich gerade diesen Text:

Das ist der Ausblick aus einem der Zimmer im 3. Stockwerk:

Das Hotel ist direkt am Ende des Stadtstrands von Novalja. In die Innenstadt sind es 5 Minuten zu Fuß. Restaurants, Taxis und Bars sind weniger als 2 Minuten entfernt.


Die aktuelle Lage II

Mit all den neuen Projekten haben wir gerade sehr viel zu tun. Es läuft natürlich auch nicht alles rund. Es ist sehr schwer Mitarbeiter in Kroatien zu finden. Die Handwerker nehmen es mit den Terminen nicht immer so genau. Und gute Handwerker zu finden ist ebenfalls nicht einfach.
Natürlich müssen wir immer noch vorsichtig sein bei den Kosten und investieren nur vorsichtig – auch wenn das vielleicht anders wirkt.
Im letzten Update habe ich einen Ausblick für den Sommer gewagt. Das war Ende April. Für Mai und Juni lag ich bisher richtig. Ich hoffe sehr, dass es so weitergeht.
Mein Plan war eigentlich die Saison Vorbereitung auf Instagram zu dokumentieren. Aber ich bin da nicht sehr talentiert und es kostet sehr viel Zeit. Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Wochen etwas mehr zu zeigen. Wen es interessiert, kann mir folgen (zugegeben bis jetzt ist es ziemlich langweilig): https://www.instagram.com/gru.patrick/
Hier nochmal der Ausblick für den Sommer (aus dem letzten Update):

Mai 2021

Die Saison wollten wir offiziell am 12. Mai eröffnen mit einem Zrce Opening Event. Daraus wird nichts. Auch die Spring Break Events 2-3 Wochen später werden wir absagen müssen. Einfach weil die Lage zu unübersichtlich ist. 

Ich denke die Corona Zahlen müssen insgesamt auf einem niedrigen Niveau sein, damit Clubs, Events & Festivals überhaupt öffnen können. Wie sich die Zahlen in den nächsten 3-4 Wochen entwickeln ist allerdings nicht absehbar. 


Unsere Prognose für Mai
Strandurlaub: Ja
Partyurlaub: Nein

Juni 2021

Im Juni rechnen wir mit den ersten Öffnungsschritten für Clubs & Events. Allerdings noch mit überschaubarer Gästezahl und begrenzten Kapazitäten.
Wer sich also im Juni mit kleineren Events, Live-Musik und ersten After Beach Partys zufrieden gibt, könnte Glück haben. 

Auch gehen wir davon aus, dass die Schnelltest-Strategie notwendig für eine vernünftige Öffnung im Event Bereich sein wird.

Unsere Prognose für Juni
Strandurlaub: Ja
Partyurlaub: noch schwierig, aber mit etwas Glück möglich

Juli 2021

Im Juli werden die Impfkampagnen in vielen europäischen Ländern schon weit fortgeschritten sein. 

Wir rechnen mit weiteren Öffnungsschritten und größeren Events im Juli. Unser erstes Event mit dem wir “regulär” planen ist Wild&Free Anfang Juli. Im Juli haben wir dann weitere Highlights am Zrce Beach. Unter anderem Austria goes Zrce. Deren Veranstalter sind ebenfalls sehr engagiert und arbeiten bei der “Test & Safety” Strategie mit uns zusammen. 

Unsere Prognose für Juli
Strandurlaub: Ja
Partyurlaub: mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich

August 2021

Im Sommer gehen wir davon aus, dass die Situation weitgehend “normal” sein wird. Mit fortgeschrittenen Impfungen und insgesamt niedrigen Corona Fällen in Europa.  Zusätzlich werden überall Testangebote schnell und unkompliziert verfügbar sein. 

Wir sind sehr optimistisch für den August und haben noch keine Änderungen oder Absagen mit den Djs ausgemacht. 

Unsere Prognose für August
Strandurlaub: ja
Partyurlaub: mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit möglich

September 2021

Im September 2021 werden wir die Saison verlängern. Die Nächte werden ab Mitte September langsam etwas kühler. Aber das Wetter ist vor allem tagsüber immer noch sehr gut. 

Wem es im Juli oder August noch zu unsicher ist oder keinen Urlaub nehmen kann, dem empfehlen wir den September! Wir gehen davon aus, dass wir dieses Jahr die längste Saison aller Zeiten haben werden. Zum Beispiel wurde das größte Festival am Zrce Beach – das Hideout Festival – vom Juni in den September verschoben.  Auch werden wir versuchen, Künstler, welchen wir im Juni absagen müssen, in den September zu verlegen. 

Unsere Prognose für September
Strandurlaub: Ja, auch wenn die Tage etwas kürzer und die Nächte kühler werden
Partyurlaub: JA

Der Umgang mit Unsicherheit

Wir haben immer verschiedene Optionen wie wir mit der Situation umgehen können. Wir können den Kopf in den Sand stecken und alles auf 2022 verschieben. Für diesen Fall hätten wir keinen großen Aufwand und kein Risiko.

Aber das ist nicht meine Art. Wir werden das Beste aus der Saison machen. Das heißt für mich: so viel wie möglich, bei möglichst geringem Risiko. Wenn notwendig mit vielen und regelmäßigen Schnelltests.

Die Saison 2020 war im Nachhinein betrachtet erfolgreich. Viele Gäste waren sehr glücklich mal ein paar Tage am Meer zu verbringen. Es gab kleinere Events – mit allerlei Corona Maßnahmen – aber es war dennoch ein entspannter Urlaub.

Viele Gäste waren sehr glücklich, dass sie die Chance genutzt haben und in Kroatien waren. Wir hatten eine Gruppe, die war 3 mal in Kroatien. Anfang, Mitte und Ende der Saison. Einfach um mal “raus” zu kommen und was anderes zu sehen. Aber auch eine andere Stimmung zu erleben.

Wir hoffen auf ein erfolgreiches Jahr 2021. Wenn ich mit Freunden, Bekannten und Kunden spreche, habe ich das starke Gefühl, dass viele einfach dringend “raus” wollen aus Ihrem Alltag und Urlaub brauchen. Wir werden unser Bestes geben, dass nach langer Zeit wieder große Events stattfinden können. Und falls das nicht möglich ist, kann jeder eine gute Zeit in Novalja verbringen.

Du bist anderer Meinung? Schreib mir, was du denkst: patrick@zrce.eu

Du möchtest ein Angebot für den Sommer? Wir können immer 2 Optionen anbieten: Partyurlaub. Oder falls das nicht geht: entspannter Sommerurlaub. Schreib unserem Team team@zrce.eu

Ich werde die nächsten Wochen auch immer wieder den Stand der Saison Vorbereitungen bei Instagram und unserer FB-Gäste Gruppe zeigen.
https://www.instagram.com/gru.patrick/ oder https://www.facebook.com/groups/218570265364345
 

Hier nochmal der Überblick