Fahrsteige in der Zrce Zufahrt

Die Verantwortlichen des Tourismusbüro in Novalja sahen es als unerlässlich an, die Stadt Novalja noch besser an den Zrce Beach anzubinden. Aktuell werden erste Pläne ausgearbeitet, um die Strecke vom Novalja nach Zrce mit sogenannten Fahrsteigen auszustatten. Diese „horizontalen Rolltreppen“, die auch auf vielen Flughäfen verwendet werden, ermöglichen den beschleunigten Transport von Personen. Auf den Fahrsteigen ist es auch gut möglich zusätzlich zu laufen und so noch schneller zum Partystrand zu gelangen.

Der Pressesprecher der Stadt Novalja verkündete: Wir versprechen uns davon insbesondere auch leicht alkoholisierte Gäste einfach und sicher befördern zu können. Fahrsteige ermöglichen durch die Absperrung zur Straße zusätzliche Sicherheit und sind im Vergleich zu Bussen noch umweltfreundlicher. Der Verkehr in Novalja wird so deutlich entlastet und die hohen Buspreise und Wartezeiten sind so für die Zukunft kein Problem mehr.

Im ersten Schritt solle die 650 Meter lange Zufahrt zum Zrce Beach mit einem Fahrsteig in beide Richtungen ausgestattet werden. Zusätzlich wird es noch einen 750 Meter Fahrsteig auf der Straße nach Novalja geben. Der Fahrsteig führt sozusagen vom Kreisverkehr mit einer kleinen Unterbrechung direkt zum Zrce Beach. Die Fahrsteige sind 24h kostenlos im Einsatz.

Stecke der Fahrsteige

Erster Entwurf der Streck Novalja – Zrce

Zrce Fahrsteig