Novalja

Novalja ist die Stadt in der Nähe des Zrce Beach. Aus der zweitgrößten Stadt der Insel fahren regelmäßig Shuttlebusse zum Partystrand. Hier wohnen die meisten Partyurlauber.

Novalja, der Ort auf der Insel Pag

Der Ort Novalja auf der Insel Pag wurde insbesondere durch den Strand Zrce zum beliebten Urlaubsziel für tausende Partytouristen. Die Stadt ist touristisches Zentrum der Insel mit vielen Apartments und Unterkünften.

Die Stadt hat laut Stadtverwaltung ca. 3.500 Einwohner und gehört zur Gespanschaft Lika-Senj. Im Sommer beherbergt Novalja aber deutlich mehr Menschen, die hier ihren Urlaub verbringen. Novalja bietet mit Hunderten von Ferienapartments, Ferienhäusern, Campingplätzen und Hotels ein ausgereiftes touristisches Angebot. Mit Bars, Restaurants und einer belebten Innenstadt kann man hier einen aktiven Urlaub unter Menschen verbringen. Begibt man sich aber ein Stück weg vom Stadtkern Novaljas, kann man aber auch schnell Ruhe, Erholung und die schöne Natur genießen.

Novalja Apartments

Die meisten Apartments in Novalja sind kleine und durch einheimische Bewohner Novaljas gepflegte Privatapartments. Bei all unseren Apartments steht euch ein deutschsprachiger Support für Fragen vor Ort zur Verfügung. Unsere Auswahl an Apartments besteht aus drei Kategorien:

  • Standard Apartments: Handverlesene Apartments für Partyurlauber in Novalja. Umfassende Ausstattung in guter Lage zum Zrce Beach
  • Premium Apartments: Gehobene Ausstattung und Einrichtung
  • Zrce vida Apartments: Die Luxus-Apartments und Unterkünfte in Novalja

Der Ort Novalja bei Google Maps

Strände rund um Novalja

Rund um die Stadt Novalja gibt es diverse Strände. Neben dem Zrce an dem jeden Sommer 24 Stunden Party angesagt ist, gibt es noch den Plaza Strasko, der von einem schönen Kiefernwald abgegrenzt wird. Der kleine öffentliche Strand Planjka ist bei Familien sehr begehrt. In der Nähe zur Stadt Novalja befinden sich die Strände:

  • Zrće (im Bild)
  • Vrtić
  • Planjka
  • Gaj
  • Babe
  • Caska
  • Straško

eine Karte mit weiteren Stränden rund um Novalja findet ihr hier.

Der Strand Zrce
American Burger Bar Novalja
El Faro Bar Novalja

Novalja Urlaub: Wichtiges und Allgemeines

Telefon und Notfälle

Telefonvorwahl +385
Polizei: +385 1 92
Polizeistation Novalja: 053 675 860 bei Google Maps
Feuerwehr: +385 1 93
Krankenwagen: +385 1 94
Pannenhilfe: +385 1 987
Autoclub Service: +385 62 777 777

Währung und Wechselkurse

Währung: Kuna
1 Kuna (HRK) = 100 Lipa

Wechselkurse (bei Google):
1 Kuna in Euro
1 Kuna in Schweizer Franken

Feiertage im Sommer

22. Juni: Tag des antifaschistischen Kampfes
25. Juni: Staatsfeiertag
5. August: Tag des Sieges und der heimatlichen Dankbarkeit
15. August: Maria Himmelfahrt

Verkehr und Auto

Immer Lichter am Auto anmachen. Auch tagsüber

Geschwindigkeiten:
Im Ort: max. 50km/h
Landstrasse: max. 90km/h
Schnellstrasse: max. 110km/h
Autobahn: max. 130km/h

Novaljas belebte Innenstadt
Novalja Boote

Wetter in Novalja

Das Wetter in Novalja ist im Sommer vom Fallwind Bura geprägt. Größtenteils ist mit sehr warmem Bade-Wetter zu rechnen. Gegen Ende des Sommers kann es aber zu einigen durch den Bura herbeigefegten Schauern kommen. Mit nur durchschnittlich drei Regentagen während den Sommermonaten ist der Bura aber nur eine willkommene Abkühlung in Novalja. Wassertemperaturen im Sommer liegen bei 20 – 24 Grad, die Tagestemperatur liegt in etwa bei 25 – 30 Grad und bei Nacht ist mit 20 – 25 Grad zu rechnen. Novalja hat im Sommer ca. 10 – 11 Sonnenstunden. Sonnencreme, Sonnenbrille, Hut und Strandschirm solltet ihr also, wie bei jedem Strand- und Badeurlaub, nicht vergessen.

Geschichte der Stadt

Die Geschichte der Stadt Novalja reicht zurück bis in die Zeit der Römer. Damals befand sich im heutigen Caska ein wichtiger Hafen und ein Aquädukt, dessen Überreste man noch heute besichtigen kann. Auch im heutigen Novalja kann man noch eine frühchristliche Basilika und die 2000 Jahre alte Architektur mit Skulpturen und Inschriften besichtigen. Die nächste Überlieferung stammt aus dem 16. Jahrhundert, aus dem noch heute ein Gemälde der Jungfrau Maria und Jesus erhalten ist. Die heutige Kirche des Ortes ist immerhin auch schon aus dem Jahr 1906. Bis in die 1970er Jahre war Novalja eine durch Fischerei und Landwirtschaft geprägte Kleinstadt. Doch die schönen Strände machten es seitdem zum beliebten Urlaubsort. Seit Anfang des Jahrhunderts boomt auch der Partytourismus in Novalja und speziell am Strand Zrce.

Party Locations in Novalja

Die erste Location in der Stadt Novalja ist der Club Cocomo. Besonders beliebt ist der Club um direkt im Ort zu feiern, bevor man später an den Zrce Beach fährt. Mit zwei Etagen bietet das Cocomo oben Platz für Lounges und unten eine große Tanzfläche. Am Zrce Beach gibt es dann noch weitere größere Clubs, die durch die Lage etwas außerhalb des Ortes Novalja auch wirklich Tag und Nacht geöffnet haben. Zum Beispiel den Club Papaya. Der Strandclub fasziniert auch durch die direkte Lage am Meer. Badeurlaub, Entspannung, Dating und Party lassen sich so direkt miteinander verbinden. Für alle die noch nicht genug haben, gibt es auch Möglichkeit diverse Wassersportangebote (z. B. Wakeboard) zu nutzen oder den Bungee Jumping Turm hinunter zuspringen. Der Bungee Sprung ist auch bei Nacht möglich – ein ganz besonderes Erlebnis. Über die Musik und Festivals im Papaya erfahrt Ihr in unsere Kategorie Musik bzw. dem Terminkalender mehr. Die After Beach Partys sind auf der Insel Pag ein Art Tradition. Jeden Nachmittag könnt ihr direkt vom Strand in die Clubs wechseln.
House und elektronische Musik dominiert das Programm am Zrce Beach und auf der Insel Pag. Bei einem internationalen Publikum, das Tanzen möchte, ist das der ideale Sound.

Bilder vom Zrce

Top Event bei Nacht in Novalja
Party bei Nacht in Zrce Novalja
Party am Zrce
Party am Tag in Zrce Novalja

DJs und Künstler am Zrce

Jedes Jahr kommen neue DJs an den Zrce Beach. Internationale Stars der Elektroszene sind begeistert von den Partys in Kroatien. Unter anderem legten folgende DJs in den letzten Jahren am Zrce auf:

Die Insel Pag

Die kroatischen Inseln sind mit die schönste Küstenregion des Mittelmeers. Tolle Strände laden zu einem schönen Sommerurlaub ein. Doch speziell die Insel Pag bietet noch mehr und ist für weltweit bekannte Clubs und ein erstklassiges Nachtleben berühmt. Die Insel Pag wirkt auf den ersten Blick sehr trocken und felsig, doch in den letzten Jahren wurde Sie von vielen Europäern, auf der Suche nach neuen Stränden, als perfekte Urlaubsinsel entdeckt und ausgewählt.

Der Name Pag ist auch der Name einer Stadt auf der Insel Pag. Die Stadt Pag ist der eher ruhigere Ort der Insel, ganz im Gegensatz zum Partyort Novalja. Das besondere der Insel Pag ist auch, dass das Meer, egal in welche Richtung man schaut, immer zu sehen ist. Ideale Bedingungen also um zu Schwimmen, Boottouren zu machen oder einfach nur Spass im Wasser zu haben. Sogar Marco Polo, der weltbekannte Entdecker, schätzte die Insel Pag und Ihre Küsten. Der Strand Zrce ist das Zentrum des Partylebens der Insel.

Webseiten

Seite der Stadt Novalja
Novalja bei Wikipedia