Wir haben es geschafft

Die Corona Saison 2020 ist vorbei. Wir hatten bis Ende September noch ein paar Gäste, die mit einem kleinen Team von uns in Novalja waren. Die letzten Gäste sind am 03.10. nach Hause gefahren.

Wir beenden die Saison mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Wir waren froh, dass es überhaupt eine Saison gab und haben uns gefreut, dass trotz aller Einschränkungen, so viele Gäste gekommen sind. 

Auf der anderen Seite war die Saison sehr anstrengend. Zeitweise haben wir täglich mit neuen Regeln und Vorschriften gerechnet. Flüge wurden verschoben wie die Airlines gerade Lust hatten. An den Grenzen war es oft komplizierter als sonst. 

Natürlich waren die Events viel kleiner.. Wir haben auf internationale Acts verzichten müssen – oder sie waren da, aber wurden nicht beworben 🙂 Keiner wollte noch mehr Aufmerksamkeit und Schlagzeilen in den Medien.

Finanziell ist vieles in Schieflage geraten. Viele unserer Partner sind nach dieser Saison in großen finanziellen Schwierigkeiten. Unsere Firma selbst steht gut da und wir werden es überstehen. 

Einen großen Dank an alle Kunden, die sich dafür entschieden haben ihre Buchung in das nächste Jahr zu verschieben und nicht zu stornieren. Das hat uns unglaublich geholfen! 

Zu Beginn der Saison war die Stimmung im Team und bei unseren Partner sehr gut. Alle waren froh, dass die schlimmste “Corona Zeit” vorbei ist und wir etwas anbieten können. Wir haben unser Programm stark angepasst und uns mehr auf einen “Sommerurlaub” mit der Möglichkeit einer Party konzentriert – und nicht auf einen Partyurlaub. 

Die Situation hat sich im laufe der Saison aber wieder verschärft. Die gute Stimmung hat sich gedreht als Österreich Mitte August Novalja als Risikogebiet eingestuft hat. 

Dieses Jahr haben wir uns sehr darauf konzentriert unser eigenes Hotel unter den Corona Bedingungen zu eröffnen. Wir haben uns leider das maximal schlechteste Jahr für dieses große Projekt ausgesucht. Trotzdem sind wir am Ende zufrieden wie es gelaufen ist. Besonders die “Sunset Events” kamen gut bei den Gästen an und waren sehr beliebt. Gegen Ende der Saison – als die Clubs um Mitternacht schließen mussten – hatten wir die interessante Situation, dass unsere neue Open Air Bar nach Mitternacht voll wurde mit all den Gästen aus den Clubs.

Es war in jeder Hinsicht eine besondere Saison. Wir hatten mehr Zeit, um mit einzelnen Gästen zu sprechen und Zeit zu verbringen. Besonders habe ich mich gefreut, dass einige Gruppen, die zum Beginn der Saison da waren, noch einmal später kamen – weil es ihnen so gut gefallen hat. 

Es wäre falsch die Corona Fälle, die wir hatten zu verschweigen. Wir hatten ab Anfang/Mitte August einige Rückmeldungen von Gästen, die positiv auf Corona getestet wurden. Wir haben so gut wie möglich versucht mit allen betroffenen Gruppen Kontakt zu halten. Soweit wir wissen, gab es keine schlimmeren Erkrankungen. Darüber bin ich sehr froh! 

Das Team hat dieses Jahr das Beste gegeben. Wir hatten ein sehr viel kleineres Team als in den Jahren zuvor. Aber durch die verschiedenen Corona Maßnahmen einige zusätzliche Aufgaben, wie beispielsweise die Kontakte an den Club Eingängen zu erfassen und anderes. Es wurde also nicht langweilig.

Für 2021 sind wir optimistisch. Wir haben alle Festival- und Eventdaten bereits festgelegt. Das Line-up, das für dieses Jahr geplant hatten, wird auf 2021 verschoben. Nur die genauen Tage müssen wir noch festlegen.


Für uns und für alle Event, Festival und Reiseveranstalter ist wichtig, dass wir Unterstützung von Gästen bekommen. Je früher Gäste ihren Urlaub planen und buchen, desto besser können wir planen. Selbst wenn die Buchung im schlimmsten Fall wieder storniert werden muss. Falls ihr also nächstes Jahr nach Novalja fahren wollt, dann meldet euch bald! Wir erstellen euch ein gutes Angebot und freuen uns über jede Nachfrage. 

Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr eine möglichst normale Saison haben werden – auch wenn es derzeit schwer vorstellbar ist. Wir haben einige Monate Zeit. In dieser Zeit wird viel passieren und es gibt hoffnungsvolle Entwicklungen! 

Danke an alle Gäste, die bei uns waren! Danke auch an alle, die bereit waren ihren Urlaub auf nächstes Jahr zu verschieben.