Zum Inhalt springen

„Es ist langweilig!“ Ein Interview mit dem zrce.eu Event Chef

Die Älteren erinnern sich noch. Als Festivals wirklich noch stattfanden.

“Es ist langweilig!” Wir haben ein Interview mit Volkan Öncan geführt. Er ist der Chef des zrce.eu Event Teams und organisiert Festivals. Das Interview wurde ohne Maske und Abstand bei einem Kaffee in der Sonne geführt!

LenaMag: Du bist für die Planung und Durchführung der Events in Novalja & Zrce verantwortlich. Wie läuft es derzeit?

Volkan: Es ist langweilig! Normalerweise beschäftigen wir uns um die Jahreszeit mit der Absage von Festivals. Das ist ein riesen Aufwand! Wir müssen Djs und deren Management absagen. Emails an Kunden und Partner verschicken. Irgendwie optimistisch daherkommen, obwohl die Stimmung im Eimer ist. All das fehlt uns dieses Jahr. 

LenaMag: Wie geht das Team mit dieser neuen Langeweile um?

Volkan: Das ist sehr unterschiedlich. Manche im Team, insbesondere unsere neuen kroatischen Mitarbeiterinnen nutzen die Zeit um die Events noch besser vorzubereiten. Grafiken, Werbematerial, Gästeinfos und vieles Andere, das erledigt werden muss wird früher fertig. 

Andere kommen mit der neuen Situation gar nicht gut klar. Sie vermissen das ständige Vodka-Shots trinken, dass zur Tradition wurde nach jeder Festival Absage. Andere kommen ständig mit neuen Vorschlägen für noch mehr Künstler. Dabei haben wir jetzt schon kaum noch freie Dj Slots an unseren Events. 

Wer die frustrierenden Tage vermisst, versucht es mit kroatisch Sprachkursen. Da ist der Frust sicher!

Mehr Zeit zum rumhängen. Die aufwendigen Festival Absagen fehlen.

LenaMag: Wie groß ist die Chance, dass doch noch Festivals abgesagt werden müssen?

Volkan: Ach, derzeit sieht es wirklich nicht danach aus. Aber wer weiß. Vielleicht sagen wir einfach zum Spaß ein Festival ab. Nur um der guten alten Zeiten willen! Und weil wir gerne Vodka Shots trinken. 

LenaMag: Wie gehen die Djs mit der neuen Situation um?

Volkan: Für die Künstler ist die Situation natürlich auch schwierig. Viele haben in den letzten beiden Jahren den Vielflieger Status verloren. Die müssen jetzt wieder normal in der Check-in Schlange anstehen. Es gibt keine Freigetränke mehr in der Airport Lounge. 

Zudem werden jetzt wieder hohe Gagen wie vor der Pandemie bezahlt. Das erklärt, warum Porsche jetzt so lange Lieferzeiten hat! 

LenaMag: Was steht heute noch an?

Volkan: Es ist der 1. April. Normalerweise überlegen wir uns einen April Scherz. Das ist auch eine alte Tradtion bei uns. Aber dieses Jahr ist alles anders. Oder nicht? Vielleicht übe ich auch einfach noch etwas kroatisch. 

Vieles ist jetzt schon vorbereitet. Keine Festival Absagen in Sicht.